OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kommentare 0

Jenolan Caves

Die Jenolan Caves, ca. 19 km westlich von Katoomba, sind das älteste bekannte offene Höhlensystem der Welt – und daher mein nächstes Ausflugsziel.
Die Höhlen sind beeindruckend, v.a. auch beeindruckend groß – die von mir besuchten bis zu 30 m hoch! Entstanden vor ca. 340 Mio. Jahren wurden sie in den 1840er Jahren entdeckt und gegen Ende des 19Jh. für Besucher erschlossen – selbst elektrische Beleuchtung einiger Höhlen begann schon 1880! Später wurde der Zugang weiter und nicht immer schonend ausgebaut, bis in den 1980er Jahren eine Sanierung und Reinigung nötig wurde.
Heute sind Besucherzahlen und v.a. die Luftzufuhr reguliert – was das Erlebnis nicht schmälert! Es gibt neben den normalen Führungen auch Themen-Führungen, z.B. als „Explorer-Tours“ wie die ersten Entdecker mit Kerzen, oder in Kleingruppen zu den weiter entfernten Höhlen. In den größeren werden manchmal sogar Konzerte veranstaltet.

Schreibe eine Antwort